LOGO ZEITREISEN LANG

Hopp Böju - Radball in Beinwil am See

5. August 2020. Radballhochburg Beinwil am See, so lautete das Thema der Ausgabe Nummer 2 von «Geschichten aus dem Löwenkeller». In der alten Turnhalle, am Ort vieler Wettkämpfe, nahm Paul Weber die 50 Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise durch die Zeit, als Generationen von Böjuer-Radballsportlern unzählige Erfolge und Pokale nach Hause brachten. Die persönlichen Erlebnisse aus seiner langen Laufbahn als Sportler und internationaler Schiedsrichter, brachten das Publikum regelmässig zum Schmunzeln. Mit präzisen Zahlen und Fakten rief er in Erinnerung, welch grosse Bedeutung diese Sportart in Beinwil am See hatte. Wer Paul Weber als Schiedsrichter in Aktion sehen möchte, unter den Suchbegriffen radball-malaysia-1996-aut-ger findet man auf facebook einen gefilmten Match der Weltmeisterschaft in Malaysia, geleitet von Paul. Das Spiel endete übrigens 2:2.

An Anschauungsmaterial aus glorreichen Zeiten herrschte kein Mangel: Zwei original Imholz-Radballvelos, einen in Böju handgefertigten Radball-Ball, eine kleine Auswahl an Trophäen, Colamint- und Stumpenplakate aus der Ära der Cupspiele und eine «falsche», aber ganz besondere Vereinsfahne (unterster Eintrag auf der Seite)

Zeitreisen Beinwil am See dankt Paul Weber herzlich für sein Engagement, der Schule und der Gemeinde Beinwil am See für das Gastrecht in der alten Turnhalle und Heinz Blattner für seine grosse Unterstützung. (Fotos: Paul Keiser)